Starke Vorstellung des LT SV Westum beim Rhein-Ahr-Triathlon
3. Platz der Staffel und gute Einzelleistung von Wilfried Schneider







Einen hervorragenden dritten Platz errang die Staffel des Lauftreff Westum beim diesjährigen 12. Rhein Ahr Triathlon des Tri Team Sinzig in der Besetzung Claudia Gunster (Schwimmen), Günter Schneider (Rad) und Konny Branse (Laufen). Starker Wind erschwerte insbesondere das 2,8 km Rhein-Schwimmen durch erhöhten Wellengang und die 45 km Radstrecke. Claudia Gunster entstieg als Erstplatzierte der zweiten Startgruppe nach einer Schwimmzeit von 19 Minuten den Fluten des Rheins, dicht gefolgt von Vereinskollegin Iris Wyss, startend für die Staffel des kp7-Team. Es mussten nun noch einige Hundert Meter bis zur Wechselzone gelaufen werden. Iris Wyss hatte bei der Zeitnahme einen dünnen Vorsprung von 7 Sekunden und gab per Handschlag an Frank Klotz (kp7) als Radfahrer weiter. Einige Sekunden später stieg Günter Schneider (Lauftreff) für den Lauftreff in zweiter Position auf das Rad. Klotz ist bekanntlich ein hervorragender Rennrad-Fahrer, sodaß es nur gelten konnte, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen und möglichst keine Überholungen durch andere Staffeln hinzunehmen.

Klotz zog unaufhaltsam davon. Und schon auf den ersten Kilometern musste Schneider eine Überholung durch die spätere Sieger-Staffel des PSV Bonn hinnehmen, die nach dem Schwimmen 15 Sekunden zurücklagen. Starker Gegenwind machte den Akteuren zu schaffen. Bei km 20 mußte Schneider eine weitere Überholung durch die Staffel der SG Bad Breisig hinnehmen. Nach 45 km und 1:27:31 Std. war die Wechselzone an der Rheinhalle Remagen in vierter Position liegend wieder erreicht.

Nunmehr machte sich Konrad Branse auf die Laufstrecke durch die Rheinauen. Der Rückstand auf den PSV Bonn und kp7 war uneinholbar. Jedoch erschien der Rückstand von 2:40 Min. auf die SG Bad Breisig für den Westdeutschen Marathon-Meister und aktuellen Rheinland-Meister im Halbmarathon (1:18 Std. in Wallmerod am 4.9.04) durchaus machbar. Branse gab alles und erreichte nach sehr guten 38:53 Min. über die 11 km in der Sechtsbesten Laufzeit des Tages (von 337 Finishern) und als Staffel-Dritter das Ziel. Den Lohn der Mühe, ein Geldpreis der KSK Ahrweiler, nahm man freudig auf dem Treppchen in der Aula der Rheinhalle entgegen.

Als weiterer Staffel-Starter des Lauftreff agierte Klaus Blüher als Läufer (45:37 Min.) mit Gero Wassong als Schwimmer (22:04 Min.) in der Staffel des Bürgermeisters der Stadt Remagen, Herbert Georgi (Rad, 1:40:25 Std.). Die Staffel belegte in 2:48:06 Std. den 10. Platz.

Wilfried Schneider absolvierte den Triathlon als Einzelstarter und schnitt in 2:44:26 Std. (Schw. 25:05 Min, Rad: 1:29:19 Std., Lauf: 50:02 Min.) als 205. gesamt und 24. seiner Altersklasse im erlesenen Feld der 318 Starter der Bundesliga und der Rheinland-Pfalz-Liga gut ab.

Dem veranstaltenden Triathlon Team Sinzig kann an dieser Stelle eine hervorragende Organisation ohne Kritikpunkte bescheinigt werden. Die Lauftreffler des SV Westum waren sich einig nächstes Jahr wieder zu starten.